Gospelfriends – auf gut Deutsch

Konzerte am Samstag, den 14.10.2017 (19:30 Uhr)
und Sonntag, den 15.10.2017 (17:00 Uhr)
in der Aula des Erasmus-Gymnasiums, Röntgenstraße 2, 41515 Grevenbroich

Liebe Freunde der Gospelfriends, liebe Musikfreunde,

22 Jahre besteht unser Chor nun schon – seit dem Jubiläum vor zwei Jahren ist die Zeit wie im Fluge vergangen. Doch haben wir sie nicht ungenutzt verstreichen lassen!

Gleich nach den Jubiläumskonzerten wurden Pläne für das nächste Konzertereignis geschmiedet, Lieder gesucht und durchgehört, Themen mit Klangbeispielen vorgestellt und wie immer demokratisch über das Thema abgestimmt. Eine Mehrheit fand sich schließlich für das diesjährige Motto „Gospelfriends – auf gut Deutsch“. Aus verschiedenen Jahrzehnten deutschsprachiger Popmusik wurden Lieder erlernt und geübt – zuletzt gefeilt beim Chorwochenende auf dem Stiftsberg in Kyllburg, einem Tagungshaus mit Kapelle und Klosterbasilika in einmaliger Lage. Lieder von Reinhard Mey, Grönemeyer, Unheilig, Andreas Bourani, den Ärzten, den Prinzen, den fantastischen Vier, Brings… die Reihe lässt sich noch weiter fortsetzen. Und schließlich erfüllen wir damit einen langjährigen Wunsch unserer Fans: Endlich kann man unsere Texte verstehen. Werden uns jedenfalls bemühen.

Gospels gibt es natürlich auch. In bewährter Weise bringen wir im ersten Teil bekannte und neue Gospelmelodien. Ein neues Hallelujah, eine neue Gospel-Ballade (I wanna know what love is), Gospel-Swing (Higher and higher). Gänsehaut verspricht die Wiederaufnahme von “When you believe”, mit neuen Solisten des Chores gesungen. Auch gibt es ein Wiederhören fetziger Titel der vergangenen Jahre. Lassen Sie sich überraschen!

Als besonderes „Schmankerl“ können Sie den Chor diesmal vorher live im Radio hören! Am 08.10.2017 wird der sonntägliche Rundfunkgottesdienst im Deutschlandfunk aus unserer Heimatkirche, der Ev. Kirche Wevelinghoven, übertragen. Unter unseren 5 Chorbeiträgen darin sind bereits zwei aus unserem neuen Konzertprogramm zu hören, die drei anderen entstammen dem Jubiläums-Potpourri vor 2 Jahren. Die Gottesdienstübertragung dauert von 10:05 Uhr bis 11:00 Uhr; die Predigt hält Pfarrer Hans-Hermann Moll.

Die Konzerte finden dann (ohne Predigt, aber wieder mit zwei bezaubernden Moderatorinnen) am 14. und 15.10.2017 wie oben angegeben in der Erasmus-Aula statt. Der Eintritt ist wieder frei, Spenden sind zur Kostendeckung und für die weitere Chorarbeit erbeten. Größere Spenden sind auf unserem Spendenkonto willkommen, da gibt’s im Januar auch eine steuerwirksame Spendenquittung (bitte Adresse angeben!).

Wer noch nicht alles über die Geschichte der Gospelfriends weiß, kann gern auf der Rückseite des beigefügten Handzettels nachlesen. Mit der Weiterleitung des Flyers an interessierte Freunde und Bekannte könnt Ihr uns gern unterstützen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Herzliche Grüße,
Ihre/Eure Gospelfriends und
Karl-Georg Brumm

Pressestimmen (zum Vergrößern anklicken):
NGZ 17.10.2017
NGZ 20171017